Der Gegenstand von Kinderträumen – das Spielhaus

Was gibt es für Kinder schöneres, als im Baumhaus oder in einem Spielhaus zu toben. Baumhaus mit Rutsche und Schaukel ist doch das höchste der Gefühle. Am leichtesten und preiswertesten sind Spielhäuser die als sogenannte Bausätze verkauft werden. Doch aufgepasst, viele dieser Angebote sind Importware und entsprechen nicht den deutschen Sicherheitsvorschriften. Wer sich für ein solches Spielhaus entscheidet, sollte lieber etwas mehr Geld ausgeben und auf heimische Produkte zurückgreifen. Wichtig auch, die Produkte müssen mit dem GS-Zeichen versehen sein, bedeutet Geprüfte Sicherheit.

Kauft man ein Spielhaus mit Rutsche, dann sollte dafür im Garten auf alle Fälle ausreichend Platz vorhanden sein. Am Ende der Rutsche sollte sicherheitshalber genügend Auslauffläche vorhanden sein. Die Verankerungen der tragenden Pfosten von Turm und Leiter gehören laut Anbauanleitung immer einbetoniert. Im Bereich des Spielhauses wird alles mit Sand abgedeckt, das vermindert das Risiko von Verletzungen bei Sprüngen oder Rutschen.

Wer ein solches Haus aufbauen möchte, benötigt zumindest Bohrmaschine, Akku-Schrauber, Schraubenschlüssel sowie eine brauchbare Wasserwaage. Wenn das Haus mit Rutsche steht, vor Gebrauch unbedingt kontrollieren, ob es noch raue Stellen oder irgendwelche Holzabsplitterungen gibt. Wenn nötig, alle diese Punkte mit Schleifpapier glätten, um Verletzungen zu vermeiden.

Aufbau Spielhaus Bausatz

  • Sind die spitzen Pfosten ausgerichtet, mit Schraubzwingen fixieren, Holz durchbohren und Schrauben einsetzen.
  • Der nächste Schritt heißt, man durchbohrt sowohl Träger und Pfosten und setzt bei jedem Befestigungspunkt eine Schraube ein.
  • Bei den bereits montierten unteren Querträgern des Spielturms dann die Bodenbretter aufschrauben.
  • Sobald die oberen Querträger montiert sind, werden die Wände angeschraubt. Für Leiter und Rutsche müssen Öffnungen bestehen bleiben.
  • Wenn die Seitenwände fertiggestellt sind, werden die Dachsparren verschraubt. Leiter wird an einem zusätzlichen Querträger angeschraubt. Auf der gegenüber liegenden Seite montieren der Rutsche.
  • Abschließend werden die Bretter der Dacheindeckung auf die Sparren geschraubt.
  • Fertig!

Nun können endgültig die Kinder das Spielhaus und das Kommando übernehmen.

Ein Tipp bezüglich Sicherheit

Überstehende Schrauben müssen auf alle Fälle bündig abgesägt werden. Ansonsten besteht für Kinder Verletzungsgefahr!

Ein Spielhaus selbst gebaut

Die Aufbauweise geht ähnlich vor sich wie bei einem Bausatz. Allerdings sind selbst gebaute Spiel- oder Baumhäuser meist wesentlich stabiler als die von Bausätzen. Wer für seine Kinder ein solches Haus selbst baut, der kann dabei seiner Fantasie bezüglich der Extras freien Lauf lassen. Auch solch ein Haus muss fest im Erdreich verankert werden, meist durch einbetonieren. Für die Verbindungen der Holzteile am besten verzinkte Schrauben mit ausreichend langem Gewinde verwenden. Vorteil dieser Bauweise ist vor allem die Stabilität, und man kann immer wieder anbauen.

Du magst vielleicht auch